Schönen Vatertag


Konzil von Nizäa

Minatur: Konzil von Nizäa. Hier wurde der Glaube an Christi Rückkehr zum Vater in den Himmel festgelegt.
Der Urheber ist nicht bekannt.
Quelle: Scan History Book.
Das Bild ist gemeinfrei.
Ich habe es auf Wikimedia gefunden.

Letztes Jahr habe ich einige Informationen zum Vatertag veröffentlicht (s. Vatertag. Daher möchte ich heute nicht mehr auf diese Daten eingehen. Dafür möchte ich allgemeine Informationen zum christlichen Feiertag „Christi Himmelfahrt“ schreiben.

Christi Himmelfahrt wird auch folgendermaßen bezeichnet: griechisch ἡ Ἀνάληψις τοῦ Κυρίου ‚die Aufnahme des Herrn‘, lateinisch Ascensio Domini ‚Aufstieg des Herrn‘, in der Schweiz und Liechtenstein: Auffahrt, alemannisch: Uffert. An diesem Tag, 40 Tage nach dem Osterfestkreis, kehrt Jesus Christus zu seinem Vater in den Himmel zurück. Daher ist das immer ein Donnerstag und findet zwischen dem 30. April und 3. Juni statt. 2008 gab es eine ganz seltene Konstellation. Hier fiel Christi Himmelfahrt auf den „Tag der Arbeit“ (1. Mai). Das nächste Mal werden wir nicht mehr erleben, das ist nämlich im Jahr 2160.

Die Zeit, 40 Tage nach Ostern, wurde von der Bibel übernommen (Lk 24,50-53; Apg 1,1-11). Ebenso gibt es noch einige andere Stellen in der Bibel, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte. Im römischen Glaubensbekenntnis, dem Vorläufer des Apostolischen Glaubensbekenntnisses – besser bekannt als das nicänische Glaubensbekenntnis – aus dem Jahr 381 wird diese Tatsache im christlichen Glauben festgehalten:

Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden, ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift und aufgefahren in den Himmel. Er sitzt zur Rechten des Vaters und wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten; seiner Herrschaft wird kein Ende sein.

Dieser Text stammt aus dem Ökumenischen Heiligenlexikon
von der Webseite http://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Glaubensbekenntnis_von_Nicaea.htm.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Feiertag.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Schönen Vatertag

  1. kowkla123 sagt:

    Liebe Moni, wünsche schönen Feiertag, Klaus

Hier können Sie in die Diskussion einsteigen. Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s