Weiße Weihnachten


Allmählich, liebe Leser, kommt der Zeitpunkt, dass immer mehr und intensiver darüber diskutiert wird, ob wir weiße Weihnachten bekommen werden. Irgendwie hat sich das in unsere Tradition eingebürgert, dass es schön wäre, weiße Weihnachten zu haben. Viele Kinder träumen davon, aber auch viele Erwachsene. So haben sich die Wetterredaktionen und viele Boulevardsblätter diesem Thema angenommen. Diese vermakten das bestmöglich, so dass sie diesen Boom immer weiter ziehen wollen.

Dieses Thema wird sich so schnell nicht legen. Das hat aber nichts mit Weihnachten und dem Fest an sich zu tun. Das Wetter wird dabei überbewertet. Es ist nur deswegen der Fall, weil Weihnachten hierzulande in den Winter fällt. In den südlichen Ländern feiern die Menschen Weihnachten mitten im Sommer. Somit wird dieser Frage zu viel Bedeutung beigemessen. Jedoch wird dieser Frage schon im November nachgegangen. Bei Wetterprognose wird schon ab Mitte November eine Vorhersage gemacht, obwohl sie darauf hinweisen, dass durchschnittlich alle 8 Jahre weiße Weihnachten zu erwarten sind. Somit ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, auch wenn sich dieses Symbol in die Öffentlichkeit eingeprägt hat.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen und besinnlichen 3. Advent.

Advertisements

3 Kommentare zu “Weiße Weihnachten

  1. kowkla123 sagt:

    trotzdem wäre weiße Weihnacht schon schön, einen schönen 3. Advent, Klaus

  2. Postkarten und andere Bilder, legen dieses Bild ja auch den Menschen ans Herz. 😉
    Und Sekten wie die Zeugen Jehovas, argumentieren damit sogar gegen Weihnachten, weil ja im Schnee keine Hirten auf dem Feld gewesen sein könnten. Dieses Jahr gab es allerdings dort wirklich mal Schnee, fast zu Weihnachten. 😉
    Liebe Grüße
    Ute

  3. theomix sagt:

    Ich freu mich an den statistisch 7 von acht Jahren. Daher freut ich auch dieser Beitrag. 🙂

Hier können Sie in die Diskussion einsteigen. Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s