Willie Nelson wird 80 Jahre alt


Der Texaner Willie Nelson ist vor allem in der Countrymusik eine Legende. Er hat mit vielen namhaften Musikern gespielt und gesungen, wie Emmylou Harris, Johnny Cash und vielen anderen. Sich selbst hat er auch einen großen Namen gemacht. Seine rund 100 Alben liefern dabei viele Facetten und lassen ihn auch nicht nur in der Countrymusik einordnen, denn auch Gospel-Lieder hat er gespielt, als auch Lieder anderer Musikrichtung.

In den 60ern revolutionierte er mit der Putlaw-Bewegung die Countrymusik. Die Outlaw-Bewegung prägten überwiergend texanische Musiker, die sich von den kommerziellen Zwängen Nashvilles lösen wollten. Nashville war bis dahin nämlich tonangebend, wie Countrymusik gespielt werden sollte. Zu den Musikern gehörten neben Willie Nelson auch Johnny Cash, Walon Jennings, Dolly Parton und viele andere. Sie orientierten sich mehr an der klassischen Countrymusik als die an der eher an Pop ausgerichteten Nashville-Szene. 1976 erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt, als das Album „Wanted! The Outlaws“ mit Songs von Willie Nelson, Tompall Glaser, Waylon Jennings und dessen Frau Jessi Colter mehr als eine Million mal verkauft wurde (ein Novum in der Countrymusik). Daraufhin wollten immer mehr Interpreten etwas von dem Kuchen haben. Daher verlor dies an Dynamik und war kurz darauf am Ende. Im Zentrum dieser Bewegung stand Willie Nelson und Waylon Jennings. Wegbereiter waren unter anderm Johnny Cash und Kris Kristofferson. Diese 4 Interpreten schlossen sich 1985 unter dem Namen Highwayman zusammen und machten gemeinsam Alben und Touren. Willie Nelson verlor durch Steuerschulden von über 16 Millionen Dollar seinen ganzen Besitz. Der Erlös der nächsten Alben ging vollständig an das Finanzamt. 1993 war er aber wieder schuldenfrei.

Auch als Schauspieler war Willie Nelson unterwegs. Ich selbst habe ihn in „Mr. Monk und Willie Nelson“ gesehen. Dort spielt er sich selbst und gilt als der Hauptverdächtige im Mordfall. Mr. Monk jedoch ist ein Fan von ihm und hilft ihm, diesen Verdacht zu widerlegen und den Mörder zu fassen. Ich fand dies sehr gelungen. Andere Filme habe ich aber nicht gesehen, obwohl es noch einige gibt.

Zu seinem heutigen 80. Geburtstag hat die Süddeutsche Zeitung vor ein paar Tagen ein Interview mit drei schönen Videos veröffentlicht.
Auch von mir Glückwünsche zum Geburtstag, auch wenn er ihn gerne vergessen würde, denn er macht gute Musik.

Advertisements

2 Kommentare zu “Willie Nelson wird 80 Jahre alt

  1. Das ist für mich – nach dem unvergessenen Johnny Cash und Kris Kristofferson – der Größte der Country-Szene!

  2. kowkla123 sagt:

    es ist schon erstaunlich, diese Aktivität im hohen Alter, mache es gut, KLaus

Hier können Sie in die Diskussion einsteigen. Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s