Frohe Ostern


Liebe Leser,

heute ist Ostersonntag. Zu diesem Tag könnte ich viel schreiben. Es ist ein Tag, an dem die Christen die Auferstehung von Jesus Christus feiern. Ostern als solches hat sich erst nach einer gewissen Zeit entwickelt. In den frühen Zeiten des Christentums galt jeder Sonntag als Tag der Auferstehung. Dies gilt eigentlich heute auch noch, aber das ist auch oft in Vergessenheit geraten, weil es das Fest Ostern gibt.

Ostern ist das älteste und höchste Fest der Christenheit. Bis zum 3. Jahrhundert wurde Ostern als ein Festtag gefeiert. Seit dem 3. Jahrhundert gab es dann die Karwoche als vorbereitende Fastenzeit auf Ostern. Die 3 heiligen Tage (von Gründonnerstag abend bis Ostersonntag morgen) wurden im 4. Jahrhundert eingeführt. 325 legte das 1. Konzil von Nizäa den Termin von Ostern als den ersten Sonntag nach dem 1. Vollmond nach Frühlingsanfang fest. Somit hat Ostern keinen festen Termin und verschiebt sich immer. Der früheste Termin ist der 22. März, der späteste der 25. April. Dieses Jahr ist Ostern am 31. März einer der frühesten Termine, die es gibt. Daher wundert es einen nicht, wenn das Wetter zu Ostern manchmal verrückt spielt.

Für Ostern gibt es verschiedene Brauchtümer, wie Ostereier suchen, Speisesegnung, Osterhase und vieles mehr. Leider habe ich nicht die Zeit, mich ausführlicher damit zu beschäftigen, aber vielleicht gelingt mir das ja nächstes Jahr.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern ein schönes und gesegnetes Osterfest.

3 Kommentare zu “Frohe Ostern

  1. kowkla123 sagt:

    danke dir für die Info, liebe Monika und wünsche auch frohe Ostern, Klaus

  2. Das früher jeder Sonntag als Tag der Auferstehung galt, war mir auch nicht bekannt.
    Ich wünsche dir auch frohe Ostern liebe Monika.
    Und wenn es dich tröstet, letztes Jahr war Ostern fast Mitte April und wir hatten erst 15 cm Schnee und dann -15 Grad.
    Nur war es da vorher schöner. 😉
    Liebe Grüße
    Ute

  3. theomix sagt:

    Wer heute im Garten Ostereier suchte,
    bekam Frostbeulen an den Fingern.

Hier können Sie in die Diskussion einsteigen. Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

