Keine Zeit haben


Was heißt es eigentlich, wenn man einem sagt, dass man keine Zeit habe? Zeit hat ein Mensch doch immer. Allenfalls verwendet er seine Zeit nicht für eine bestimmte Angelegenheit. Was für eine Botschaft soll also der verkündete Mangel an Zeit ausdrücken? Will man sich damit entschuldigen, dass einem etwas nicht so wichtig ist, dass man dafür „seine Lebenszeit opfere“? Vermutlich ist die Aussage tatsächlich eine höfliche Umschreibung dafür, kein Interesse zu haben. Insofern ist dies auch völlig in Ordnung, wenn auch die Phrase einer sprachkritischen Betrachtung nicht standhalten kann. Denn solange man lebt, hat man Zeit.

Interessant wird es aber die Sprechweise im gesamten gesellschaftlichen Kontext zu beleuchten. Time is money. Darum kann man die Vokabel „haben“ sehr wohl materialistisch verstehen. Und da wird es zweifelhaft. Wir sind laufend bemüht, Zeit zu sparen, um sie in hektischer Betriebsamkeit auf Autobahnen zuzubringen. Insofern haben wir paradoxerweise umso weniger Zeit, je mehr Zeit wir sparen. Wir können uns nicht mehr auf das Wesentliche konzentrieren und „haben keine Zeit“, innezuhalten.

Auf dem Hintergrund überlege ich mir, ob ich mir nicht eine andere höfliche Umschreibung für fehlendes Interesse ausdenken sollte.

4 Kommentare zu “Keine Zeit haben

  1. kowkla123 sagt:

    keine Zeit haben ist immer relativ, kommt eben darauf an, wie man die Prioritäten setzt, ich habe sogar Zeit, dir herzliche Grüße zu senden, schönes Wochenende, Klaus

  2. „Es tut mir sehr leid, aber ich habe grade jetzt so gar keine Zeit.“, diesen Spruch verwende ich immer, um einigen sehr geschwätzigen Menschen in meinem beruflichen Umfeld zu entkommen. Ich würde diesen Leutchen ja sehr gerne deutlich zu verstehen geben, dass ich einfach keine Lust habe, mich eine kleine Ewigkeit lang zutexten zu lassen – doch dann wäre ich vielleicht meinen Job los. 😉

    • CINDERELLA35 sagt:

      Hallo, 🙂

      mir fällt spontan so ein…warum sind diese Menschen so erpicht darauf , Dir vieles mitteilen zu wollen ?

      Ist es ,, Geschwätzigkeit,, ?

      Oder möchten sie einfach nur ihre ,,Zeit,, mit Dir teilen , weil sie Dich mögen ?

      Was meinst Du mit ,, geschwätzig ,, ?

      Dir sind sie wohl nur lästig und deshalb benutzt Du diese Floskel, anstatt Dir die ,, Zeit,, zu nehmen und das ,, warum,, zu ergründen !

      Entschuldige bitte meine offenen Gedanken ,!

      Manche Menschen geraten ins Chaos und unter ,, Zeitdruck,, weil sie sich falsch organisieren….

      andere haben zuviel ,, Zeit,, und wissen damit nix anzufangen …..

      wieder anderen rennt die ,, Zeit,, davon…

      entweder weil sie zuviel im Kopf haben und zuviele Ideen…….

      oder weil sie etwas tun möchten, aber sich letztendlich zu nichts aufraffen können !

      Eins stimmt , die Uhr des Lebens tickt unaufhörlich weiter….

      und Jeder bestimmt seine Lebenszeit selber, wie er sie verbringt !

      Wie auch immer …….

      Ich habe grad erst vor ein paar Tagen festgestellt, daß ich viel Zeit bei ,, Gametwist,, verbringe mit diversen Spielen !

      War es bisher sehr amüsant teilweise, weil ich nette Menschen kennengelernt habe und auch genieße, meine Spracxhkenntnisse anwenden zu können !

      Es gab allerdings auch Ärger und unschöne Erlebnisse und letztendlich aheb ich entschieden, lieber mich hier zu beschäftigen und zu lesen !

      Hier gefällt es mir , ich erfahre vieles und habe die Möglichkeit, mich mit Euch Allen auszutauschen !

      Das finde ich dann doch interessanter und sinnvoller !

      Zumal ich aus gesundheitlichen Gründen auch oft nachts ,, unterwegs,, bin im Internet !

      Also werde ich das eine reduzieren und dem neuen mehr Zeit widmen , solange wie es

      mir so gefällt ! 🙂

      Cindy

  3. alphachamber sagt:

    Interessanter Blog!

Hier können Sie in die Diskussion einsteigen. Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

