Auflösung des Rätsels der Woche


Olympiastadion

Olympiastadion

Liebe Leser,

ich danke für die Teilnahme am Rätsel der Woche. Es freut mich sehr, wenn ich die Kommentare lese. Zudem hat es mich gefreut, an diesem Tag, Sonntag, den 7. Oktober, einen neuen Rekord verzeichnet zu haben mit 187 Seitenaufrufen und 59 Besuchern. Das hat mich sehr gefreut. Ich hoffe, dass Sie mir treu bleiben.

Kausi hat das Rätsel der Woche richtig gelöst. Es ist ein Ausschnitt des Daches des Olympiastadions in München. Charakteristisch dafür ist die Zeltdachkonstruktion von Frei Otto (* 13. Mai 1925). Das Zeltdach besteht aus Plexiglas und überspannt auf einer Fläche von 74.800 m2 das Olympiastadion, die Olympiahalle und die Olympia-Schwimmhalle. Es steht symbolisch für das Flüchtige und Wandelbare in unserer Welt. Das Dach wird von 58 Stahlmasten getragen. Obwohl die Realisierung noch unklar war, gewann das Architekturbüro Behnish & Partner den Ideenwettbewerb, weil es transparent, ungewöhnlich und innovativ war. Vorbild war der deutsche Pavillon der Weltausstellung 1967 in Montreal (Pläne von Frei Otto). Nach dem Gewinn des Wettbewerbs wurde Frei Otto auch hier hinzugezogen. Ursprünglich sollte dies nach den Olympischen Spielen abgebaut werden, doch das Echo in der Presse verhinderte das.

Mehr zum Olympiagelände habe ich in meinem Beitrag 40 Jahre Olympiapark geschrieben.

4 Kommentare zu “Auflösung des Rätsels der Woche

  1. giselzitrone sagt:

    Hallo liebe Monika da wäre ich nicht drauf gekommen,bin sowieso nicht der grosse Rätseler geb mir ja Mühe, aber liege meistens daneben.Wünsche dir noch einen schönen Tag lieber Gruss Gislinde.

    • Monika sagt:

      Guten Morgen Gislinde,

      es macht nichts, wenn man nicht unbedingt die Lösung findet. Freude soll es machen. Ich versuche es auch immer mit ein paar Informationen zu verbinden, was nicht immer so einfach ist. Vielleicht liegt dir ja ein anderes Rätsel dann mal mehr.

      Viele Grüße

      Monika

  2. kowkla123 sagt:

    Liebe Monika, wenn man so schöne Blogs gestaltet und so interessant, dann ist es kein Wunder, wenn man so stark besucht wird, finde ich klasse und Glückwunsch dafür, einen schönen Dienstag, kLaus

Hier können Sie in die Diskussion einsteigen. Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

